subpage-top-image

Trauerredner

Der Beginn als Trauerredner

Als ein mir sehr nahestehender Mensch verstarb, wurde ich gebeten, eine persönliche Beerdigungsrede zu verfassen und als Zeremonienleiter die Bestattungszeremonie in der Aussegnungshalle sowie am Grabe abzuhalten. Dies war für mich eine sehr verantwortungsvolle Aufgabe sowie eine große Herausforderung. Letztlich war ich von den vielen Danksagungen der Hinterbliebenen, auch einige Wochen nach der Bestattung überwältigt. Mir wurde bewusst, wie wichtig und wertvoll die letzten Worte für die Hinterbliebenen sind.

 

Durch diese Erfahrungen ist mir die Aufgabe des Bestattungsredners (auch Trauerredner oder Beerdigungsredner genannt) sehr ans Herz gewachsen und ist letztendlich auch zu meiner Passion geworden. Mein Anspruch ist es, den verstorbenen Menschen kennen zu lernen, mich mit seinem Leben, aber auch mit seinem Wesen und Charakter zu beschäftigen. Jede einzelne Trauer-Zeremonie gestalte ich so persönlich und individuell, wie es mir möglich ist.

 

Die vielen Danksagungen und Empfehlungen bestärken mich weiterhin in meinem Tun!

Bodo Bruckhaus – Ihr Trauerredner mit Herz und Gefühl